top of page


Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein bedeutender Meilenstein im Leben eines Kindes. Während einige Kinder diese Veränderung problemlos meistern, kann es für andere eine Herausforderung sein.


Der erste Schultag meiner Tochter rückt näher und obwohl ich mich freue, dass sie und wir dieses neue Kapitel beginnen, ist es gleichzeitig beängstigend. Sie wird eine der Jüngsten in ihrer Klasse sein und obwohl sie selbstbewusst und beliebt ist, frage ich mich doch, wie sich der Schulbeginn darauf auswirken wird.



Als Coach weiß ich aus Erfahrung, dass es selbst den stärksten Charakteren schwerfallen kann, sich an die neuen Herausforderungen eines schulischen Umfelds anzupassen.



Warum ist der Übergang vom Kindergarten zur Schule eine Herausforderung? Veränderung und Unsicherheit: Der Wechsel von einer vertrauten Umgebung (Kindergarten) in eine neue Umgebung (Schule) kann Gefühle der Unsicherheit und Angst auslösen. Kinder müssen sich an neue Regeln, Strukturen und soziale Dynamiken anpassen. Akademischer Druck: Die Grundschule bringt höhere akademische Erwartungen mit sich. Kinder müssen lernen, sich im Unterricht zu konzentrieren, Hausaufgaben zu erledigen und gute Leistungen zu erbringen. Soziale Interaktionen: Die Schule bringt Kinder in Kontakt mit einer größeren Gruppe von Gleichaltrigen. Freundschaften zu pflegen und Konflikte zu lösen, kann beängstigend sein.

Wie kann Coaching helfen? Veränderungen bewältigen: Kinder müssen lernen, mit den neuen Anforderungen umzugehen. Ein Coach kann ihnen dabei helfen, Strategien zu entwickeln, um den Übergang erfolgreich zu meistern. Dazu gehört die Stärkung des Selbstvertrauens - Kinder, die Vertrauen in sich selbst und andere haben, können besser mit Misserfolgen umgehen und sich Kritik stellen. Ängste und Unsicherheiten zu benennen und Strategien zu finden, um damit umzugehen, gehört ebenso dazu. Identitätsentwicklung: Der Wechsel zur Schule bedeutet eine neue Rolle – vom Kindergartenkind zum Schulkind. Ein Coach kann dabei unterstützen, ein positives Identitätsgefühl zu entwickeln. Hilfe und Unterstützung: Eltern können sich bei Unsicherheiten an einen Coach wenden, um Werkzeuge und Ressourcen an die Hand zu bekommen.


 

Junges Mädchen tunkt Pinsel in Wasserfarben ein

Der in Bayern beschlossene "Fächerverbund" von Kunst, Musik und Werken könnte weitreichende Folgen haben für die Entwicklung der Kinder. Musik und Kunst bieten nicht nur wichtige Verschnaufpausen von Fächern wie Mathe oder Deutsch, sondern sind auch essenziell für die Entwicklung von Kernkompetenzen.


Kreativität ist eine wichtige Fähigkeit, die Kindern hilft das Leben erfolgreich zu meistern und die es sich lohnt zu fördern.


Wenn beim Basteln überlegt werden muss, welche Materialien und Farben benötigt werden, um die Idee so umzusetzen, wie man sich das im Kopf vorgestellt hat, wird spielerisch geübt Lösungswege zu finden. Die kognitiven Fähigkeiten werden gefördert und die Kinder lernen flexibel zu denken und können so oft mit neuen oder unerwarteten Situationen besser umgehen. Eine Fähigkeit, die im weiteren Leben von enormer Wichtigkeit ist.


Kreatives Handeln kann auch dabei helfen mit Frustrationen umzugehen, wenn etwas mal nicht so klappt, wie man sich das vorgestellt hat. Zudem ermöglicht die Kreativität Kindern, ihre Emotionen auszudrücken und besser zu verarbeiten. Durch Aktivitäten wie Malen, Schreiben oder Musik können Kindern lernen ihre Gefühle besser auszudrücken und zu verstehen.


Studien zeigen, dass das kreative Tun sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, den Stresslevel messbar senkt. Sich eine Stunde lang nur auf das Erschaffen von etwas Neuem zu widmen, trägt wesentlich zum emotionalen Wohlbefinden bei. Zeitgleich bietet es auch die Möglichkeit ihre Persönlichkeit auszudrücken und so auch das Selbstbewusstsein zu stärken.


Kreativität hört auch nicht beim Malen und Basteln auf. Geschichten schreiben, Spiele erfinden, sich Witze ausdenken, Lego bauen, Holz schnitzen - all das ist Kreativität. Also nicht verzweifeln, wenn das Kind nicht gerne bastelt.

 
bottom of page